Umstrukturierung

Vesuvius-Beschäftigte protestieren

Gegen geplante Umstrukturierungsmaßnahmen bei Vesuvius protestierten bundesweit mehrere hundert Mitarbeiter. Die von IG-BCE-Gesamtbetriebsratsbetreuer Michael Graute koordinierten Aktionen richteten sich gegen Pläne des Konzerns, Innendienstarbeitsplätze europaweit in ein sogenanntes Shared-Service- Center nach Osteuropa zu verlagern.

Bezirk Münster-Bielefeld

Vesuvius-Beschäftigte protestieren
23.08.2017
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Am größten Standort von Vesuvius in Borken (Foto) rief der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Bernhard Emmerich seinen Kollegen zu: »Wir werden in den nächsten zwei, drei Jahren eine Katastrophe erleben.« Frank Seeliger, IG-BCE-Bezirksleiter Münster-Bielefeld, unterstützte ihn: »Der Konzern will bestehende, funktionierende Strukturen zerschlagen. Ein Nutzen ist nicht erkennbar. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das nur der erste Schritt ist.«

Diese Befürchtung teilten auch die lokalen Betriebsräte in Borken, Mülheim und Großalmerode, den drei Standorten der Vesuvius in Deutschland. Über den Sommer hat der Gesamtbetriebsrat notwendige Informationen vom Arbeitgeber eingefordert. Jetzt gehe es darum Verhandlungstermine zwischen Gesamtbetriebsrat, Arbeitgeber und IG BCE zu vereinbaren. Ob weitere Aktionen seitens der Belegschaft notwendig seien bleibe abzuwarten, je nachdem wie sich die Verhandlungen entwickeln, erklärt Frank Seeliger weiter.