Landesbezirksjugendtreffen 2015

Unsere Zukunft gestalten wir

Unter dem Motto „How to make your future“ stand das diesjährige Landesbezirksjugendtreffen (LBJT).

An dem LBJT am Himmelfahrtswochenende vom 15.05 -17.05.2015 auf dem Halterner Annaberg haben 350 junge Menschen aus den Landesbezirken Nordrhein, Westfalen und Rheinland Pfalz/Saarland teilgenommen.

IG BCE

How to make your Future!

Die drei Landesbezirke haben sich schwerpunktmäßig mit den zukunftsweisenden Themen Bildung, Rente und Energiepolitik beschäftigt.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich spielerisch den Themen zu nähern. So wurden die eher trockenen Themen auf ansprechende Weise vermittelt.
Neben dem politischen Part sollte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

An beiden Abenden bebte das Großzelt.

Am Freitag heizte zunächst DJ Boulevard Bou von Big FM Radio den Teilnehmern ein, ehe sich DJ Maicel vom Riff im Bermuda Dreieck, mit DJ Pitti ein friendly DJ Battle geliefert hat.


Am Samstagabend stand zunächst Comedy vom Feinsten auf dem Programm.
Die angesagten Comedians Ingmar Stadelmann von 1 Live und Chris Tall, der momentan im Kinofilm „ABSCHUSSFAHRT“ zu sehen ist, zeigten Auszüge aus ihrem aktuellen Programm. Moderiert wurde dieser Comedyabend von Gesa Dreckmann.

Danach legte wieder DJ Maicel auf und brachte das Zelt zum Kochen.
Plötzlich gab es einen Blackout und der komplette Strom war weg.

Die Stromversorgung war nicht wirklich zusammengebrochen, sondern dieser Blackout gehörte zur Aktion des LBJA Westfalen.
Hiermit sollte simuliert werden, was passieren kann, wenn die Bundesregierung ihren Kurs bei der Energiepolitik beibehält und auch aus der Braunkohleverstromung aussteigt.

Die Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass man gute politische Statements gesetzt hat und auch viel Spaß beim gemeinsamen Feiern hatte.

Nach oben