IG-BCE-Landesbezirk Westfalen

Schicht im Schacht

Peter Holtgreve

Gemeinsam mit der IG BCE, der RAG-Stiftung und der Stadt Herne konnten sich Jugendliche mit künstlerischer Begabung am Stadtteilzentrum Pluto in Herne austoben.  weiter

Betriebsbesichtigung bei der Bayer AG in Bergkamen

Zum Jahresende haben die IG-BCE-Mitglieder des Landesbezirkes Westfalen den Betrieb der Bayer AG in Bergkamen besucht. Der Delegation aus rund 20 Studierenden wurde nicht nur ein möglicher Arbeitsplatz gezeigt, sondern auch die Arbeit, die ein Absolvent bei der Bayer AG verrichtet. Die Studenten erhielten Einblick in den Herstellungsprozess von Kontrastmittel und konnten sich über die verschienden Karrieremöglichkeiten informieren.  weiter

Für Respekt und Solidarität

Die Jugend des Landesbezirkes Westfalen hat auf der 46. Recklinghäuser Tagung ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt.  weiter

Projektstart in Westfalen

Anfang September fiel im Landesbezirk Westfalen der Startschuss für die „Konzertierte Initiative Studium“ (KIS). Ziel des Projektes ist es, ein Studentennetzwerk aufzubauen und die IG BCE in Westfalen als Schnittstelle zwischen Betrieben und Studenten der TFH und der Fachbereiche Chemie sowie fachverwandten Fächern zu etablieren.  weiter

Unsere Zukunft gestalten wir

Unter dem Motto „How to make your future“ stand das diesjährige Landesbezirksjugendtreffen (LBJT). An dem LBJT am Himmelfahrtswochenende vom 15.05 -17.05.2015 auf dem Halterner Annaberg haben 350 junge Menschen aus den Landesbezirken Nordrhein, Westfalen und Rheinland Pfalz/Saarland teilgenommen.  weiter

Jugend hinterfragt eigene Strukturen

Martin Osadnik

Am letzten Augustwochenende trafen sich 100 junge Leute aus der IG BCE zum 17. Jugendforum am Möllensee. Das Jugendforum findet traditionell zu diesem Zeitpunkt im Jahr immer in der Jugendbildungsstätte Kagel-Möllenhorst statt.  weiter

Bundesjugendtreffen 2014 in Reinwarzhofen

Armando Dente

Der Landesbezirk Westfalen war mit knapp 130 jungen Menschen auf dem Bundesjugendtreffen im fränkischen Reinwarzhofen, nahe Nürnberg, vertreten. Und sammelt bei seiner Aktion 292 € gegen Faschismus.  weiter

IGBCE Jugend gedenkt an 140. Geburtstag von Fritz Husemann

Zu Ehren von Fritz Husemann haben die Junggewerkschafter der IGBCE, an seinem Grab am Bochumer Hauptfriedhof, einen Kranz niedergelegt. Der ehemalige Gewerkschafter und Reichstagsabgeordnete Husemann wurde 1935 von den Nationalsozialisten im KZ Esterwegen ermordet.  weiter