Regionale Tarifverhandlung Chemie Westfalen 2018 Foto:

Leo Kölzer

Ihre IG BCE in der Region

Landesbezirk Westfalen

• image description01.05.2019
  • Medieninformation XXII-61

Vassiliadis fordert europäische Offensive, um die Industrie für das Zeitalter der Digitalisierung und des Klimaschutzes zu rüsten

Mit einem eindringlichen Appell, Europa als Kontinent guter Industriearbeit in die Zukunft zu führen, hat der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, für eine hohe Beteiligung der Beschäftigten an der kommenden Europawahl geworben. Es brauche ein soziales Europa, das sich mit vereinten Kräften für die Herausforderungen der kommenden Jahre wappne.  weiter

Licht gegen Rassismus

Zum fünften Mal in Folge hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) des Gemeinschaftsbetriebs Marl mit einer Anti-Rassismus-Aktion Aufsehen erregt. Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus konnten sich die Beschäftigten des Chemieparks und die Bürger der Stadt Marl auf neue bunte Highlights freuen.  weiter

Messenger zur Chemie-Tarifrunde 2019: eine kurze Bilanz

IG BCE

Wie groß ist das Thema Arbeitsbelastung in der chemischen Industrie - und wie wichtig ist den Beschäftigten mehr Arbeitszeitsouveränität? Das waren die zentralen Fragen der Messenger-Umfrage zur im Herbst anstehenden Tarifrunde Chemie 2019. Wie war die Teilnahme? Es sind rund 200 teils sehr ausführliche Rückmeldungen pro Frage eingegangen. Sprich: Insgesamt haben uns mehr als 600 Antworten erreicht.  weiter

Frauen werben für Europa

Eveline Engel

Am 26. Mai 2019 wird in Deutschland das Europäische Parlament gewählt. Aus diesem Grund haben die Frauen im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) den diesjährigen Weltfrauentag genutzt, um für ein soziales und gerechtes Europa zu werben.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus

Christian Burkert

Nach einem 18-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG BCE und Papierarbeitgeber am frühen Mittwochmorgen in Hannover in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifpaket geeinigt.  weiter

• image description27.02.2019
  • Medieninformation XXII-54

Vassiliadis: "Europa steht am Scheideweg"

IG BCE

„Ein Europa für uns“ – unter dieses Motto stellt die IG BCE ihren Wahlaufruf zur Europawahl am 26. Mai. Darin fordert sie einzustehen für ein Europa, das von Solidarität, Gemeinsinn, Gerechtigkeit und nachhaltigem Fortschritt geprägt wird. „Europa muss ein Kontinent der guten Arbeit sein“, heißt es in dem heute veröffentlichten Wahlaufruf.  weiter