URL dieser Seite: https://westfalen.igbce.de/-/SPq

22.08.2018

Initiative Studium

Betriebsexkursion Evonik Industries AG

Die Initiative Studium ermöglicht es Studentinnen und Studenten durch Betriebsbesichtigungen einen Einblick hinter die Kulissen wichtiger Industriebetriebe zu bekommen.
Im August öffneten sich für rund 20 Studierende die Werkstore des Gemeinschaftsbetriebes im Chemiepark Marl.

Betriebsbesichtigung Evonik am 21.8.18

In Begleitung von Projektmitarbeiter Aykut Isiktekin wurden die Studierenden von Evonik-Betriebsrat Peter Korte mit verschiedenen Arbeitsabläufen im Betrieb vertraut gemacht, darunter nicht nur die Produktion, sondern auch Sozialpartnerschaft und der Wichtigkeit einer starken Gewerkschaft vor Ort.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung wurden den Studierenden die Einstellungsbedingungen und Chancen des Berufseinstieges erläutert, anschließend konnten die Studentinnen und Studenten in der offenen Diskussionsrunde ihre Fragen stellen.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen der IG BCE, dem Betriebsrat und dem Unternehmen war es möglich diese Exkursion anzubieten.

Bereits im November diesen Jahres wird es eine weitere Exkursion in den Chemiepark Marl geben, bei dem Studenten wieder einen exklusiven Einblick in das Unternehmen bekommen können.