IG BCE - Landesbezirk Westfalen

Landesbezirk Westfalen

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Im Landesbezirk Westfalen betreuen wir in unseren vier Bezirken auf einer Fläche von ca. 20.000 Quadratkilometern in 360 Betrieben rund 90.000 Mitglieder, 1.900 Betriebsräte, 90 Vertrauensleutekörper und 150 Ortsgruppen. Vom Münsterland über das Ruhrgebiet, ins Sauerland und Siegen/Wittgensteiner Land sind wir in allen Branchen der IGBCE für unsere Mitglieder unterwegs. Wir vereinen Tradition und Moderne und gestalten den anhaltenden Strukturwandel aktiv mit.

Thomas Meiers, Leiter des Landesbezirks Westfalen
Thomas Meiers
Foto: © Picture People
Thomas Meiers, Leiter des Landesbezirks Westfalen
Landesbezirk Westfalen
IG BCE - Landesbezirk Westfalen
Foto: © Lutum + Tappert

Alte Hattinger Straße 19
Telefax: +49234319325
E-Mail: lb.westfalen@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Das Landesbezirksteam

Der Landesbezirksvorstand

Unser Service

Bildungsprogramm 2024

Als IGBCE Landesbezirk Westfalen bieten wir euch für das Jahr 2024 ein vielfältiges Seminarangebot an. Durch eine Woche oder ein Wochenende Bildungsurlaub blickt ihr über den Tellerrand hinaus und könnt eure Zukunft mitgestalten.

Politisch aktuell sind die Seminare: „Energie - sicher und nachhaltig“, „Was heißt hier sozial?“ und „Digitale Selbstverteidigung“. Weiterhin bieten wir Seminare zu betrieblichen und gewerkschaftlichen Themen, etwa den „Tarifführerschein für Tarifkommissionsmitglieder“, „Europa vor der Wahl“ und den „AEVO-Seminaren“, an.

GUT ABGESICHERT DURCH DEN RECHTSSCHUTZ

Mitgliedschaft in der IGBCE bedeutet auch umfassenden gewerkschaftlichen Rechtsschutz. Er gilt für alle Fälle des Arbeits- und Sozialrechts. Mit dieser Stärkung im Rücken bekommen Beschäftigte sofort Hilfe, wenn zum Beispiel wenn Kündigung oder Aufhebungsvertrag ins Haus flattern. Oder wenn die Krankenkasse weniger Krankengeld auszahlen will als erwartet. Während in solchen Situationen andere Beschäftigte ratlos nach dem „Was nun?“ suchen, gehen IGBCE-Mitglieder zu ihrer Gewerkschaft mit ihren Rechtsexpert*innen der DGB Rechtsschutz GmbH – denn nicht nur die juristische Beratung, sondern auch Gerichtsverfahren sind im Mitgliedsbeitrag inklusive.

Aktuelles aus der Region

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!