IG-BCE-Flaggen Foto:

Landesbezirk Westfalen

Unser Kurs Richtung Zukunft

Katrin Locker

Über 100 Teilnehmer nahmen am Zukunftsworkshop der IG BCE Westfalen teil.  weiter

Tarifkommission Chemie Westfalen

Katrin Locker

Am 26.06.2019 hat die erste Sitzung der Tarifkommission Chemie in Westfalen stattgefunden.  weiter

• image description18.06.2019
  • Medieninformation XXII-67

Hauptvorstand beschließt Forderungsempfehlung: IG BCE will umfangreiches Zukunftspaket und mehr Geld durchsetzen

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung: Die IG BCE will für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zusätzlich zu spürbaren Lohnsteigerungen ein umfangreiches Zukunftspaket durchsetzen. Es umfasst die Einrichtung eines individuellen Zunkunftskontos, die bundesweit erste tarifliche Pflegezusatzversicherung und eine Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels. Die entsprechende Forderungsempfehlung für die Tarifrunde 2019 hat der Hauptvorstand der IG BCE einstimmig beschlossen. Sie trägt das Motto "Es wird Zeit!".  weiter

• image description01.05.2019
  • Medieninformation XXII-61

Vassiliadis fordert europäische Offensive, um die Industrie für das Zeitalter der Digitalisierung und des Klimaschutzes zu rüsten

Mit einem eindringlichen Appell, Europa als Kontinent guter Industriearbeit in die Zukunft zu führen, hat der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, für eine hohe Beteiligung der Beschäftigten an der kommenden Europawahl geworben. Es brauche ein soziales Europa, das sich mit vereinten Kräften für die Herausforderungen der kommenden Jahre wappne.  weiter

Licht gegen Rassismus

Zum fünften Mal in Folge hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) des Gemeinschaftsbetriebs Marl mit einer Anti-Rassismus-Aktion Aufsehen erregt. Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus konnten sich die Beschäftigten des Chemieparks und die Bürger der Stadt Marl auf neue bunte Highlights freuen.  weiter

Messenger zur Chemie-Tarifrunde 2019: eine kurze Bilanz

IG BCE

Wie groß ist das Thema Arbeitsbelastung in der chemischen Industrie - und wie wichtig ist den Beschäftigten mehr Arbeitszeitsouveränität? Das waren die zentralen Fragen der Messenger-Umfrage zur im Herbst anstehenden Tarifrunde Chemie 2019. Wie war die Teilnahme? Es sind rund 200 teils sehr ausführliche Rückmeldungen pro Frage eingegangen. Sprich: Insgesamt haben uns mehr als 600 Antworten erreicht.  weiter