Regionale Tarifverhandlung Chemie Westfalen 2018 Foto:

Leo Kölzer

Ihre IG BCE in der Region

Landesbezirk Westfalen

„Das Energiethema geht uns alle an“

Die IG BCE will sich mit einer klaren Stimme für eine zwischen Klimaschutz, Industriearbeit und Strukturentwicklung ausbalancierte Energiepolitik in die Diskussion rund um die von der Bundesregierung geplante Kommission „Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung“ einbringen. „Wir werden, wenn nötig, Kante zeigen“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis bei einer Betriebsrätekonferenz in Bochum. Ein vorschnelles Abschalten konventioneller Energieträger würde den Strom „schlagartig um Dimensionen verteuern“, warnte Vassiliadis vor gut 200 Betriebsräten.  weiter

Entgelttransparenzgesetz

Heike Arndt

Der Landesbezirk Westfalen hat 40 Betriebsräte und Vertrauenskörper zum Thema Entgelttransparenzgesetz geschult. Das Gesetz soll für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern sorgen. Arbeitgeber müssen demnach Frauen mitteilen, was Männer verdienen, die einen ähnlichen Job machen wie sie – und Männern umgekehrt den Lohn von Frauen.  weiter

Das Ruhrgebiet in Bewegung

Es war der erwartete, emotionale Höhepunkt des diesjährigen Vivawest-Marathons: der „Glückauf-Zukunft-Lauf“ mit über 1200 dem Bergbau verbundenen Teilnehmern. Als Zeichen der Solidarität sind auch der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis sowie mit Petra Reinbold-Knape und Francesco Grioli zwei weitere Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE an den Start gegangen.  weiter

Wechsel an der Landesbezirksspitze

Landesbezirk Westfalen

Im Landesbezirk Westfalen stehen Veränderungen bevor. Zum ersten Mai legt Kurt Hay sein Mandat als Landesbezirksleiter Westfalen nieder und wechselt in den Ruhestand. Auf Ihn folgt Harald Sikorski, zurzeit Bezirksleiter in Altötting.  weiter

Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit

Ortsgruppe Lenne-Ruhr

Im Landesbezirk Westfalen haben zum Tag der Arbeit wieder zahlreiche Kundgebungen stattgefunden. In Bottrop waren Michael Vassiliadis, Ministerpräsident Armin Laschet und die Vorsitzende des nordrhein-westfälischen DGB, Anja Weber, die Hauptredner. Dort hat die landeszentrale Veranstaltung des DGB stattgefunden.  weiter