Tarifdemonstration der Papierindustrie am 24.6.17 in Arnsberg Foto:

Ihre IG BCE in der Region

Landesbezirk Westfalen

Ausgebaggert

Der Bergbaumaschinen-Hersteller Deilmann-Haniel Mining Systems (DHMS) hat zum Jahreswechsel endgültig den Betrieb eingestellt. Nach langen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeberseite auf einen Interessenausgleich und Sozialplan geeinigt. Betroffen waren 131 Beschäftigte und elf Auszubildende.  weiter

Schicht im Schacht

Peter Holtgreve

Gemeinsam mit der IG BCE, der RAG-Stiftung und der Stadt Herne konnten sich Jugendliche mit künstlerischer Begabung am Stadtteilzentrum Pluto in Herne austoben.  weiter

Zwischenruf

LBZ Westfalen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein ereignisreiches Jahr 2017 liegt hinter uns. Ein Jahr, in dem wir mit unseren Delegiertenkonferenzen in unseren Bezirken wie auch im Landesbezirk inhaltlich die Weichen für 2018 und darüber hinaus gestellt haben. In den Jahren der Wahlen fällt mir eine unserer Stärken immer wieder besonders auf. Der Zusammenhalt in unserer Organisation. Denn unsere Stärke beruht auf ehrenamtlichen Engagement und den vielen Frauen und Männern, die sich im Betrieb und in den Ortsgruppen für die gewerkschaftliche Sache einsetzen.  weiter

Betriebsbesichtigung bei der Bayer AG in Bergkamen

Zum Jahresende haben die IG-BCE-Mitglieder des Landesbezirkes Westfalen den Betrieb der Bayer AG in Bergkamen besucht. Der Delegation aus rund 20 Studierenden wurde nicht nur ein möglicher Arbeitsplatz gezeigt, sondern auch die Arbeit, die ein Absolvent bei der Bayer AG verrichtet. Die Studenten erhielten Einblick in den Herstellungsprozess von Kontrastmittel und konnten sich über die verschienden Karrieremöglichkeiten informieren.  weiter

Erfolgreicher Tarifvertrag

841 neue Ausbildungsplätze geschaffen, 841 neue Perspektiven für Jugendliche eröffnet. Das ist das Ergebnis einer vom Landesbezirk Westfalen und vom Arbeitgeberverband (AGV) Chemie Westfalen gemeinsam durchgeführten Umfrage zum Tarifvertrag »Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg«.  weiter

"Gemeinschaft. Macht. Zukunft."

Die westfälischen Delegierten haben beim Gewerkschaftskongress 2017 der IG BCE in Hannover die Interessen des Landesbezirkes vertreten (Foto). Unter dem Motto "Gemeinschaft. Macht. Zukunft." fand im Oktober der 6. Ordentliche Gewerkschaftskongress in Hannover statt. Insgesamt haben rund 400 Delegierten über 368 Anträge entschieden.   weiter