IG-BCE-Flaggen Foto:

Ihre IG BCE in der Region

Landesbezirk Westfalen

Über 200 Aktionen: IG BCE erhöht den Druck auf Arbeitgeber

Die IG BCE erhöht im Tarifkonflikt der chemisch-pharmazeutischen Industrie den Druck auf die Arbeitgeber. Vom 4. bis 8. November ruft die Gewerkschaft die Beschäftigten der Branche zu einer bundesweiten Aktionswoche auf. Geplant sind mehr als 200 Aktionen, mehr als 50.000 Teilnehmer werden erwartet. Auch im Landesbezirk Westfalen sind zahlreiche Aktionen geplant. Eine Übersicht.  weiter

• image description23.10.2019
  • Medieninformation XXII-83

Verhandlungen in der Chemie ohne Ergebnis

Die bundesweiten Tarifverhandlungen für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie sind in der ersten Runde ohne Ergebnis geblieben. Während der Gespräche am Montag und Dienstag (21./22. Oktober) in Hannover legten die Arbeitgeber kein konkretes Angebot vor.  weiter

Keine Einigung - Verhandlungen vertagt

Die erste regionale Tarifverhandlung über Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen von 42 000 Beschäftigten in der westfälischen Chemieindustrie ist ohne Ergebnis ist zu Ende gegangen.  weiter

Tarifkonferenz des Landesbezirks und Bezirks Hamm

Leo Kölzer

Hamm/ Nach den Beschlüssen in den regionalen Tarifkommissionen hat die Bundestarifkommission Chemie der IG BCE die endgültige Forderung für die 580.000 Beschäftigten im Tarifbereich der chemischen und pharmazeutischen Industrie beschlossen. Im Zuge dessen hat der Landesbezirk Westfalen und Bezirk Hamm seine Betriebsräte, Vertrauensleute und Jugend- sowie Auszubildendenvertreter zu einer Tarifkonferenz eingeladen. Der Einladung folgten über 200 Kolleginnen und Kollegen.  weiter

Chemie Tarifrunde 2019 - Es wird Zeit

Recklinghausen/ Nach den Beschlüssen in den regionalen Tarifkommissionen hat die Bundestarifkommission Chemie der IG BCE die endgültige Forderung für die 580.000 Beschäftigten im Tarifbereich der chemischen und pharmazeutischen Industrie beschlossen. Im Zuge dessen fand am 24.09.2019 im Informationscenter Marl die Tarifkonferenz des Bezirks Recklinghausen mit Betriebsräten, Vertrauensleuten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt.  weiter

• image description19.09.2019
  • Medieninformation XXII-78

IG BCE schnürt Bündel von Tarifinnovationen

Mit einem Bündel tarifpolitischer Innovationen will die IG BCE für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie spürbare Verbesserungen bei Themen wie Arbeitsbelastung, Sicherheit im Alter und Qualifizierung durchsetzen. Ein entsprechendes Forderungspaket hat die Bundestarifkommission am Donnerstag in Gelsenkirchen beschlossen. „Wir wollen in dieser Tarifrunde frische Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Branche formulieren“, sagte Verhandlungsführer Ralf Sikorski, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der IG BCE.  weiter